Der Leiter der örtlichen Beratungstelle im Lohnsteuerberatungsverbund e.V in Barsinghausen bei Hannover, Herr Rechtsanwalt D. Arconada, weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass der Bundesfinanzhof in seinem Urteilen vom 20.6.2012, IX R 67/10 und 8.4.2014, IX R 45/13 seine Rechtsprechung zugunsten der Steuerpflichtigen geändert hat.
Wird ein bisher vermietetes Objekt verkauft, so werden nun die hierfür entstehenden Zinsen als nachträgliche Werbungskosten in der Steuererklärung in den Folgejahren steuermindernd anerkannt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Darlehen mit dem Verkaufserlös nicht getilgt werden konnten. Hierbei kommt es jedoch nicht darauf an wie lange sich das Objekt im Eigentum des Steuerpflichtigen befand.
The following two tabs change content below.


Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. jur. D. Arconada, LL.M. ist als Experte auf dem Gebiet des Steuerrechts und Wirtschaftsrechts in der Region Hannover anerkannt. Als Strafverteidiger begleite er Wirtschaftsstrafprozesse im gesamten Bundesgebiet. Neben einem Steuerbüro in Barsinghausen unterhält er die Rechtsanwaltskanzlei Arconada • Valbuena in der Landeshauptstadt Hannover. Er betreut unternehmerische sowie private Mandate - bundesweit!

Neueste Artikel von Rechtsanwalt und Fachanwalt StR Dr. jur. D. Arconada, LL.M (alle ansehen)
- Erfolgreiche Strafverteidigung vor dem Landgericht Detmold: Umzugsunternehmer aus Lippe trotz Haftstrafe auf freiem Fuß - 21. September 2025
- Abrechnungsbetrug bei der KKH: Rekordschaden von 5,4 Millionen Euro im Jahr 2024 - 23. Juli 2025
- Rechtssicherheit im Bauwesen: Warum § 650f BGB für Bauunternehmer unverzichtbar ist - 11. Juli 2025