Erfahrungsbericht: Kurzer Spaß mit Graef ES 90 Siebträgerautomat

Espressomaschine ES 90 Graef - defektÜber Weihnachten habe ich nach einem geeigneten Geschenk für mich selbst gesucht. Als Espresso-Liebhaber fiel die Wahl dann auf die Siebträger-Espressomaschine ES 90 von Graef. einem Auslaufmodelle, welches mittlerweile gute Testergebnisse erzielt hatte. Am 27.12.2014 habe ich eine entsprechende Maschine zum Preis von EURO 396,00 erworben. Das Gerät habe ich am 31.12.2014 – also genau heute vor fünf Monaten – in Betrieb nehmen können. Bereits beim auspacken war aufgefallen, dass die Bedienungsanleitung nicht in der Verpackung enthalten war. Kurzum habe ich den Kundendienst des Herstellers Graef angerufen und darum gebeten, mir diese zuzuschicken – leider bis heute ohne Erfolg. Auch auf meine Emails vom 5.1.2015 sowie vom 22.1.2015 hat der Graef-Kundendienst nicht reagiert.

Zum Nutzerverhalten:

In meinem Single-Haushalt trinke ich fast jeden Morgen einen Latte Macchiato sowie gelegentlich am späten Nachmittag einen doppelten Espresso. Die Maschine habe ich einmal im Monat nach den Graef-Herstellervorgaben – ich hatte mir die Bedienungsanleitung mittlerweile als PDF organisiert und ausgedruckt – gereinigt. Da mir daran gelegen ist, lange Freude an dem Gerät zu haben, entkalke ich die Maschine einmal im Monat.

Das Problem:

Auf Latte Macchiato Genuss muss ich leider in Zukunft verzichten. Der Bezug eines Espresso oder von heißem Wasser ist noch möglich. Leider ist das für Latte Macchiato erforderliche Aufschäumen von Milch mit der Siebträger-Espressomaschine ES 90 von Graef nicht länger zuverlässig möglich. Es ist nur noch ein leises Geräusch der Pumpe zu hören. Gelegentlich kann auch ein Klacken eines Relais oder eines Magnetventils vernommen werden. Mehr nicht! Schlimm dabei ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und der Latte Macchiato Genuss damit reine Glückssache bleibt. Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video der Espressomaschine ES 90 von Graef erstellt. Darauf ist zu erkenne, dass sich nach öffnen des Dampfventils außer ein paar Geräuschen nichts weiter tut.

Beschreibung des Herstellers:

Mit der Siebträger-Espressomaschine ES 90 von Graef können Sie Espresso, Kaffee, Latte Macchiato oder Cappuccino zubereiten wie die Profibarista. Diese Siebträgermaschine bietet eine echte Profiaustattung zum Einstiegspreis. Das hochwertige und solide Gerät in klassischem Silber zeichnet sich durch ihr zeitloses Design und die umfangreichen Funktionen aus. Die Kombination aus Edelstahl- und Aluminiumgehäuse macht die Graef Siebträger-Espressomaschine ES 90 zum Blickfang in jeder Küche und in jedem anspruchsvollen Büro.

Technische Informationen:

  • Gehäuse: Aluminium silber lackiert / Edelstahl matt
  • Doppel-Thermoblock-Heizer / Doppel-Pumpen-System Espressopumpe bis max. 16 bar, Dampfpumpe bis max. 6 bar
  • Energiesparmodus
  • 360° schwenkbare Milchschaumdüse mit Pannarello
  • 360° schwenkbare Heißwasserdüse
  • Single- (1 Tasse) / Doppel- (2 Tassen) Espresso und Manual-Funktion
  • Passive Warmhalteplatte für Tassen
  • Herausnehmbare Abtropfschale mit Füllanzeige
  • Lieferumfang: Einwandiger Siebeinsatz für je 1 und 2 Tassen, Doppelwandiger Siebeinsatz für je 1 und 2 Tassen

Die Problemlösung:

Da mir sehr daran gelegen ist, weiterhin Latte Macchiato mit der Siebträger-Espressomaschine ES 90 von Graef herzustellen, werde ich meine interessierten Leser an dieser Stelle informieren, wie der Hersteller und der Verkäufer auf das Problem mit der Maschine reagiert. Da der Hersteller der Siebträger-Espressomaschine ES 90, die Fima Graef, mit Blick auf die fehlende Bedienungsanleitung bislang nicht überzeugen konnte, kann ich nur noch positiv überrascht werden. Ich werde berichten!

The following two tabs change content below.
Rechtsanwalt / Fachanwalt Dr. Arconada, LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. jur. D. Arconada, LL.M. ist als Experte auf dem Gebiet des Steuerrechts und Wirtschaftsrechts in der Region Hannover anerkannt. Als Strafverteidiger begleite er Wirtschaftsstrafprozesse im gesamten Bundesgebiet. Neben einem Steuerbüro in Barsinghausen unterhält er die Rechtsanwaltskanzlei Arconada • Valbuena in der Landeshauptstadt Hannover. Er betreut unternehmerische sowie private Mandate - bundesweit!
Rechtsanwalt / Fachanwalt Dr. Arconada, LL.M.

Neueste Artikel von Rechtsanwalt und Fachanwalt StR Dr. jur. D. Arconada, LL.M (alle ansehen)