Projekt Law Clinic StPO Uni Göttingen: Meine Ausbildung der nächsten Generation von Strafverteidigern im Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht

Willkommen auf meiner Webseite! Ich freue mich, Ihnen ein spannendes Projekt vorzustellen, das mir besonders am Herzen liegt: die Law Clinic StPO der Universität Göttingen. Im Rahmen dieses Projekts bilde ich als erfahrener Rechtsanwalt und Strafverteidiger Studierende der Rechtswissenschaften in den Feinheiten des Strafprozessrechts (StPO) aus, mit einem besonderen Fokus auf Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht.

Praxisnahe Ausbildung im Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht

Das Projekt Law Clinic StPO bietet Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen in den speziellen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und Steuerstrafrechts zu sammeln. Unter meiner Anleitung lernen die Teilnehmer, wie sie komplexe rechtliche Herausforderungen in diesen hochspezialisierten Feldern meistern können. Durch die Arbeit an realen Fällen erhalten sie einen tiefen Einblick in die spezifischen Anforderungen und Aufgaben eines Strafverteidigers in wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Angelegenheiten.

Intensive Schulungen und akademischer Anspruch

In der Law Clinic StPO lege ich besonderen Wert auf eine intensive und akademisch anspruchsvolle Ausbildung. Die Studierenden werden in kleinen Gruppen geschult und erhalten individuelles Mentoring. Dabei lernen sie unter anderem:

  • Erstellung von Verteidigungsstrategien im Wirtschaftsstrafrecht: Wie entwickelt man eine effektive Verteidigungsstrategie bei komplexen wirtschaftsstrafrechtlichen Fällen? Welche Besonderheiten müssen berücksichtigt werden?
  • Analyse von Steuerakten und Wirtschaftsstrafakten: Wie liest und interpretiert man umfangreiche und komplexe Akten? Welche Details sind besonders wichtig?
  • Gerichtsverhandlungen im Steuerstrafrecht: Wie verhält man sich vor Gericht in steuerstrafrechtlichen Verfahren? Welche Argumentationstechniken sind erfolgversprechend?

Förderung juristischer Kompetenzen und akademischer Exzellenz

Die Ausbildung in der Law Clinic StPO fördert nicht nur das Verständnis für das Strafprozessrecht, sondern auch wichtige juristische Kompetenzen wie analytisches Denken, Argumentationsfähigkeit und Mandantenkommunikation. Die Studierenden lernen, wie man unter Zeitdruck arbeitet, schwierige rechtliche Fragen löst und Mandanten optimal betreut. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung von Fähigkeiten, die in den komplexen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und Steuerstrafrechts erforderlich sind.

Vorbereitung auf die berufliche Praxis im Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht

Durch die Teilnahme an der Law Clinic StPO sind die Studierenden bestens auf ihre berufliche Zukunft im Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht vorbereitet. Sie haben die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer realen Umgebung zu testen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Kooperation mit der Universität Göttingen

Die Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen ermöglicht es mir, eine hohe Ausbildungsqualität sicherzustellen und den Studierenden Zugang zu den neuesten Entwicklungen im Bereich des Strafprozessrechts zu bieten. Die enge Kooperation mit der Hochschule gewährleistet zudem eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Projekts und die Integration aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Ihr Ansprechpartner für Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht

Ich freue mich, meine Expertise und Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht an die nächste Generation von Strafverteidigern weitergeben zu können. Wenn Sie mehr über das Projekt Law Clinic StPO oder meine Arbeit als Strafverteidiger erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne.

Kontakt: Dr.-Jur. Dario Arconada, Email: post@kasur.de

SEO-Optimierung: Rechtsanwalt, Strafverteidiger, Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht, Law Clinic, StPO, Universität Göttingen, Ausbildung, Strafrecht, juristische Kompetenzen, praktische Erfahrungen, akademischer Anspruch, Gerichtsverhandlungen

Durch das Projekt Law Clinic StPO möchte ich dazu beitragen, dass die nächste Generation von Strafverteidigern bestens ausgebildet und auf die Herausforderungen des Berufs vorbereitet ist. Besuchen Sie regelmäßig meine Webseite für weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten rund um die Law Clinic StPO und meine anderen Projekte.

The following two tabs change content below.
Rechtsanwalt / Fachanwalt Dr. Arconada, LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Dr. jur. D. Arconada, LL.M. ist als Experte auf dem Gebiet des Steuerrechts und Wirtschaftsrechts in der Region Hannover anerkannt. Als Strafverteidiger begleite er Wirtschaftsstrafprozesse im gesamten Bundesgebiet. Neben einem Steuerbüro in Barsinghausen unterhält er die Rechtsanwaltskanzlei Arconada • Valbuena in der Landeshauptstadt Hannover. Er betreut unternehmerische sowie private Mandate - bundesweit!